Über PractiGo

PractiGo ist bereits seit 2001 tätig. Im Laufe der Jahre wurden über uns mehr als 7500 Praktika im Ausland organisiert. Durch eine enge Zusammenarbeit mit ausländischen Berufsschulen fanden außerdem viele junge Menschen der unterschiedlichsten Nationen (Spanien, Ungarn, China, Schweiz, England, USA etc.) eine Beschäftigung in deutschen Unternehmen.

Langjährige Erfahrung

Damit verfügen wir über eine langjährige Erfahrung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten. Besonders wichtig sind uns die individuelle Betreuung unserer Teilnehmer sowie ein hoher Qualitätsstandard. Wir haben weltweit und insbesondere auch in Deutschland ein breites Netzwerk an Unternehmen, für die wir bereits tätig wurden.

► Referenzen

► Unser Leitbild

Erfolgreiche Projekte

PractiGo unterstützt bereits seit einigen Jahren qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland beim Berufseinstieg in Deutschland. So haben wir regelmäßig Gruppen aus dem Ausland zu Gast, die Praktika in Bremer Unternehmen absolvieren, um Berufserfahrungen zu sammeln und ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Viele der Teilnehmer, so zum Beispiel spanische IT-Experten, wurden aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz von den Firmen übernommen und leben heute in Deutschland.

► MobiProEU       ► Adelante       ► Adelante 2.0  ► Adelante 3.0 und 3.2 ► Projekt Kita

Interkulturelle Kompetenz

Das PractiGo-Team besteht aus Mitarbeitern verschiedenster Nationalitäten, so dass wir wissen, welche Bereicherung dies für ein Unternehmen sein kann. Da auch viele spanische Muttersprachler, die selbst mehrere Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet haben, unter unseren Mitarbeitern sind, können wir die Bewerber auf optimale Weise unterstützten. Darüber hinaus haben wir neben unserem Hauptsitz in Bremen auch ein Büro in Alicante (Spanien), so dass wir mögliche Kandidaten direkt vor Ort kennenlernen und somit eine gezielte Vorauswahl treffen können.

► Unser Team

Zertifizierung

Seit 2014 ist PractiGo AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Damit weisen wir ein Qualitätssicherungssystem vor, das uns erlaubt, als Bildungsträger im Sinne des SGB II §443 tätig zu sein. Im Jahr 2020 erfolgte die Rezertifizierung. Jedes Unternehmen, das – im Rahmen des SGB III – Leistungen für die Bundesagentur für Arbeit oder die örtlichen Job Center erbringt oder zukünftig erbringen will, benötigt eine Zulassung nach AZAV. Für das Projekt MobiPro EU, für welches PractiGo seit 2014 Bildungsträger ist, war eine AZAV Zertifizierung notwendig. Die Zulassung der  Bildungsträger mit ihren Bildungsmaßnahmen erfolgt über unabhängige fachkundige Stellen. PractiGo arbeitet hierfür seit 2014 mit der bag cert gmbh zusammen.

In der AZAV sind die Anforderungen definiert, die an eine Zulassung gestellt werden. Das System zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung muss dokumentiert, wirksam angewendet und dessen Wirksamkeit ständig verbessert werden. Die AZAV unterscheidet nach folgenden Fachbereichen:

Fachbereich 1. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung

Fachbereich 2. Ausschließlich erfolgsbezogen vergütete Arbeitsvermittlung in versicherungspflichtige Beschäftigung

Fachbereich 3. Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung

Fachbereich Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung

Fachbereich 5. Transferleistungen

Fachbereich 6. Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben

PractiGo ist für den Fachbereich 3 (Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung) zertifiziert. Die Zulassung erfolgte über eine Dokumentenprüfung im Zuge eines Vor-Ort-Audits. Nach erfolgreicher Zertifizierung folgen jährliche Überwachungsaudits und nach fünf Jahren startet ein neuer Zulassungszyklus.

Zertifikat 2020